Lieder für Kinder

Diese findet man hauptsächlich im Songbook 16 „So frei wie ein Vogel“: Darin sind die Lieder der CD „Petzi der Bär“ enthalten – eine Kindergeschichte und 12 Lieder für Kinder. Die Kindergeschichte erzählt, wie Petzi, ein kleiner Bär, Geige lernen darf; dann aber, weil er wächst, zur Bratsche wechselt, dann zum Cello und schließlich zum Kontrabass. Diese Geschichte hat übrigens, als ich sie als Kind las, mich angeregt, Geige zu erlernen.

Weiters sind im Songbook die Lieder der CD „Sarepta“ enthalten. Diese Lieder sind aus einem Workshop mit Schülerinnen hervorgegangen.

Und schließlich die Lieder der CD „Des Wunda in da Stråßnbåhn“: Die Hälfte dieser Lieder ist in Hochdeutsch geschrieben, die andere Hälfte in Mundart. Eigentlich sind diese Lieder (eher im humorvollen Bereich angesiedelt) für alle Altersgruppen zugänglich.